Bug in MySQL 4.1.16 ?

Andreas Müller andreas.mueller at universalware.de
Mon Jan 9 13:49:19 CET 2006

Hallo zusammen,
ich bin heute auf ein Problem gestoßen das sehr merkwürdig ist. Nach einem
Update von MySQL auf einer Fedora Cora 4 passiert folgendes:

UPDATE table SET field=value WHERE primary_key=value AND feld2=value AND
feld3=value

führt zu extremen Laufzeiten der Query. Die Query wird generiert und enthält
daher leider manchmal die "unnötigen" Bedingungen.

UPDATE table SET field=value WHERE primary_key=value

Geht dagegen scheinbar extrem schnell - primary_key eben.

Ein EXPLAIN auf ein

SELECT * FROM table WHERE primary_key=value AND feld2=value AND feld3=value

liefert auch wunderbar SIMPLE mit Key=primary_key.

Die Software (PHP) ist unverändert geblieben. Es wurde nur ein Update auf
den aktuellen Fedora Core 4 via apt gemacht.
Die Tabelle habe ich schon mit myisamchk -r bzw. sogar -o geprüft - kein
Fehler.

Irgend eine Idee was das ist ?

Gruß,
Andreas