wie bekomme ich auch die leeren Eigenschaften ...

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Jan 20 08:47:07 CET 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hi Sebastian,
>
> habe jetzt etwas selbst herausbekommen:
>
> Man schreibt in der ON-Klausel:  "techniken.tID = objects.tID"
> Aber trotzdem haben sie eine enorm unterschiedliche Auswirkung
> auf das Ergebnis.

das ON hat meistens sehr wenig mit dem Ergebnis zu tun, nur insoweit das
es bestimmt wie die Datensätze der beiden Tabellen verknüpft werden.

> Mit:  GROUP BY objects.tID
>       erhaelt man nur die Zeilen mit COUNT > 0 und dabei ist
>       es voellig unabhaengig, welcher X-Wert in COUNT(X) steht.

mit GROUP BY (objects.tID) erhält man genau für Jede Technik(-ID) die
einem Objekt zugeordnet ist eine Ergebnis-Zeile, was auch so zu erwarten
ist - dies ist der Zweck von GROUP BY.

> Mit:  GROUP BY techniken.tID
>       erhaelt man alle Technik-Zeilen, das Ergebnis ist jedoch

logisch - GROUP BY halt ...

>       stark abhaengig vom  X-Wert in COUNT(X).

du meinst sicher nur das Ergebnis in der COUNT-Spalte, logisch
es hängt vor allem davon ab ob du das COUNT() auf eine Spalte in der
techniken oder eine Spalte in der Objekt-Tabelle legst -  in deinem Fall
benötigst du es auf eine Spalte in der Obejkt-Tabelle, und dort eine
Spalte die _KEINE_ NULL-Werte enthällt, welche normalerweise ja die
Objects.TID sein sollte!

> Mit:  COUNT(techniken.tID) und COUNT(*) werden die gleichen
>       jedoch falschen Werte geliefert.

logisch, du willst ja weder die Techniken zählen noch die gesamten
Datensätze! sondern nur die Objekte, siehe oben.

> Mit:  COUNT(techniken.tID) ist man auf der richtigen Seite

wohl eher COUNT(objects.TID), (Tippfehler?)

und so hatte ich es doch geschrieben in meinem Beispiel. Oder nicht?

> Soweit habe ich das jetzt ausgetestet und nun suche ich noch
> jemanden, der mir das erklaeren kann. Denn ich habe nicht vor,
> mir das alles auswendig zu merken ... ;-)

Helfen dir meine Erklärungen oben, oder ist immer noch etwas
Klärungsbedürftig? Ich bin gerne Hilfsbereit! :-)

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet