GROUP BY mit Strings

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Son Jan 22 09:08:37 CET 2006

Thomas Blum schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe einen Query, indem ich ein GROUP BY verwende.
>
> SELECT art.name, art.id, fil.filename
> FROM file AS fil, article AS art, slice AS sli
> WHERE sli.file1 = fil.filename
> AND sli.article_id = art.id
> GROUP BY fil.filename
>

> Wenn man ein Group by z.b auf ein INT Feld macht, dann addiert er ja
> diese Werte zusammen. Wie mach ich jetzt aber, bei einem String Feld
> (varchar), dass er die werte der betroffenen Felder aneinander kettet?

das GROUP BY 'macht' man auf das Feld nach welchem Gruppiert werden soll
also alle Datensätze mit dem gleichen Wert in dieser Spalte oder Spalten
werden mit nur einem Ergebnissatz dargestellt.

Eine Aggregatfunktion hilft dir nun um z. B. die Summe eines anderen
Feldes zu bilden über all so (oben) zusammengefassten Datensätze.

> Beispiel mit Int:
> SELECT produkt, preis FROM bestellung GROUP BY preis
> Jetzt sollten ja alle Produkte einmal ausgegeben werden und der
> gesamtpreis des ganzen in "preis" stehen (also die preise der einzelnen
> Produkte aufaddiert)

nein, siehe oben

lies am besten erst mal hier:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/select.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/group-by-functions-and-modifiers.html

und frag dann nochmal nach wenn du weitere Fragen hast.

--
sebastian