Sortierungsproblem

Julian Schwarz julian.schwarz at iskomedia.de
Die Jan 31 18:46:00 CET 2006

Hallo Liste!
Ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle habe ich Firmen mit einer
eindeutigen companyID. In einer anderen Tabelle finde ich eine zugeordnete
Rankingnummer für eine Listenausgabe der Firmen mit Ranking (=festgelegter
Sortierung).
Zwei Einträge verbinde ich über die companyID. Nun tauchen aber nur Firmen in
der Rankingtabelle auf, die ein bestimmtes Ranking/Sortierung brauchen. Alle
anderen Unternehmen, die mit meiner Abfrage gefunden werden und nicht in der
Rankingtabelle stehen sollen nachfolgend ausgegeben werden. Schaut euch kurz
ein beispielhaftes Abfrageergebnis an:

c.companyID, c.companyName, r.rankingID
77         , Musterfirma  , null
34         , XXXXX GmbH   , null
12         , Max Muster   , 1
35         , Testfirma    , 2

Für das obige Abfrageergebnis sortiere ich nach rankingID absteigend. Ich möchte
aber aufsteigend sortieren (da es logischer ist, dass Firmen, die oben stehen
auch bei Ranking eine niedrige Zahl haben). Dabei werden die Ergebnisse ohne
rankingID Zuordnung vor den "gerankten" Ergebnissen zurückgegeben.

Lässt sich das verhindern? Können Nullwerte automatisch hinten angestellt
werden, so dass folgendes Ergebnis ensteht?

Vielen Dank schonmal!!!
Grüße
Julian