UNION straeubt sich ...

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Jul 11 14:55:04 CEST 2006

Hallo,

> Klammern?
hatte ich auch schon probiert:
- setzt man das ORDER BY in jedes Query meint SQL:
  1221 = Falsche Verwendung von UNION und ORDER BY
- setzt man die Klausel zentral ein, kann MySQL das Feld nicht zuordnen.
  Es kommt zwar in jeder Tabelle vor, aber das hilft auch nur nix.

In dem Beispiel, welches Thomas anfuehrt ist das anders, da wird nach
dem Feld, nach dem sortiert werden soll auch selected. D.h. es kommt
im Resultset auch vor, bei mir nicht.

Baue ich das Query um, so dass dTimeStamp im Resultset erscheint,
klappt das auch mit ORDER BY und LIMI 11, ganz ohne Klammern:

SELECT nRowID, dTimeStamp FROM tblsignal04 WHERE nStatus <= 10
 UNION
SELECT nRowID, dTimeStamp FROM tblsignal05 WHERE nStatus <= 10
 UNION
SELECT nRowID, dTimeStamp FROM tblsignal06 WHERE nStatus <= 10
 ORDER BY dTimeStamp LIMIT 11

m. b. G.  N. Pfeiffer