das muss schneller gehen ...

Michael Donning donning at informenta.de
Mit Jul 19 09:09:03 CEST 2006

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer erdachte folgende Zeilen:

> mysql> update tblsignal set nStatus = 1;
> Query OK, 11459572 rows affected (4 min 32.69 sec) Datensaetze
> gefunden: 11470884  Geaendert: 11459572  Warnungen: 0
>
> Wie koennte man diese Aktion wesentlich beschleunigen ?

Die Bedeutung des Statuswertes umdefinieren.

Beispiel:
In einer Einstellungstabelle steht anfangs der Wert "0" mit der Bedeutung
"Alle Status-Werte <0 sind ok. Alle Werte >=0 sind nicht ok/abgesegnet.".
Sämtliche Sätze werden zu der Zeit z.B. mit dem Statuswert 0 eingetragen.

Dann den einen Satz der Einstellungstabelle mit "1" updaten und zukünftig
sämtliche neuen Sätze mit nStatus="1" eintragen.
-> "Alle Statuswerte <1 sind ok, Alle Werte >=1 sind nicht ok"

Bei den nächsten Updates den Vergleichswert weiter um 1 erhöhen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht. Hängt natürlich immer vom
Anwendungsfall ab...

Grüße,
Michael Donning