das muss schneller gehen ...

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Jul 19 11:55:19 CEST 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hai Sebastian,

> hmm,
> vielleicht in MySQL 5 ?
> In der 4-er Version hat jedes Feld seine eigene Breite ...
> 14 x varcharxy)
> 7 x int(x)
> 5 x char(x)
> 4 x tiniint(x)
> 3 x text
> 1 x smallint(x)
> -----------------
> 34   Felder

ja klar, aber die Gesamt-Breite der Zeile ist dann entweder fest oder
variabel - in diesem Fall halt variabel

ich würde die Tabelle eh aufteilen in zwei:

feste Werte:
1 x SERIAL (auto_increment pk)
7 x int(x)
5 x char(x)
4 x tiniint(x)
1 x smallint(x)
-----------------

Variable Werte:
1 x bigint(x) (foreign key aus Tabelle 1)
14 x varcharxy)
3 x text
-----------------

eventuell selten gebrauchte Werte extra noch aus der ersten in die
zweite Tabelle verschieben - aber das hängt stark von der Anwendung ab.

> Wie willst Du eigentlich einer Tabelle eine feste Breite geben?
> Sobald varchar() oder text() dabei ist, ist doch Feierabend!

diese Felder eben vermeiden - wenn möglich

siehe Handbuch und der andere Post von Andreas Müller

> okay,
> drei Felder mit NOT NULL, der Rest(31) darf NULL werden.
> Das besagte Feld ist:  nStatus tinyint(4) NOT NULL default 0,

ich habe es bei so großen Tabellen noch nicht ausprobiert und weiß auch
nicht ob sich dieses NULL nur auswirkt wenn das Feld mit NULL gar nicht
geschrieben wird - aber grundsätzlich würde ich hier erstmal dem
Handbuch vertrauen -  und selber vermeide ich NULL sowieso immer.

Probiere es doch einfach mal aus - alle Felder auf NOT NULL - ... würde
mich auch interessieren.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de