Updaten vieler ID's mit nur einer Query?

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Sam Jul 22 17:22:19 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich habe zwei Tabellen, bei denen ich eine 1:n Beziehung auf einen
"sprechenden" Index (also einen Index über eine Zeichenkette) gesetzt hatte.
Dies war ein Fehler aus meiner absoluten Anfängerzeit.

Um diesen Fehler jetzt endlich mal zu beheben, habe ich in beiden Tabellen
je eine neue Indexspalte mit INT und in der 1-Tabelle mit auto_increment
eingefügt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die neu generierten
ID's aus der in die N-Tabelle übertragen möchte, wobei ich den Rückbezug
derzeit nicht hinbekomme.

Ich kann zwar mittels

SELECT A.id, A.text_id FROM tabelle1 as A
INNER JOIN tabelleN as B ON A.text_id = B.text_id

einen korrekten JOIN auf die beiden Tabellen anwenden, aber wie kann ich
MySQL mit auf den Weg geben, dass ich den richtigen Bezug entsprechend in
der N-Tabelle Updaten möchte?

Also sowas wie

UPDATE tabelleN SET forign_id = **** WHERE ...

Natürlich könnte ich mir jetzt ein kleines PHP-Script schreiben, das mir die
Updates pro ID und text_id in eine kleine Source Datei schreibt, aber wie
könnte man das elegent mit einer einzigen Abfrage lösen?

Grüße Tim