Leerzeichen verschwindet

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Don Jun 1 11:02:06 CEST 2006

Hallo Liste,

ich habe eine MySQL-Tabelle mit u.a. einem Feld: varchar(256).

In dieses Feld schreibe ich per PHP einen neuen Inhalt, den ich aus
einem HTML-Formular entnehme:
"REPLACE INTO bestellungen SET text1='" . mysql_escape_string
(urldecode($text1)) . "'...

Wenn ich im Formular nur ein Leerzeichen eingebe, kommt dieses
Leerzeichen in meinem php-Script auch an. In der mysql-Tabelle ist es
aber nicht mehr vorhanden. Da bleibt das Feld leer bzw. wird geleert.
Mit anderen Buchstaben oder mit Leerzeichen in Kombination mit
anderen Buchstaben passiert das nicht.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Und was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße
Benedikt