Abfrageoptimierung

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Don Jun 15 11:54:00 CEST 2006

am  15.06.2006, um 11:33:03 +0200 mailte Andreas Müller folgendes:
> SELECT Sum(filesize) FROM files;
>
> Auf Grund der größe der Tablelle dauert diese Abfrage recht lang (ca. 60
> Sekunden).
>
> Wie kann man das beschleunigen und warum funktioniert das ? Eine Aufteilung

Du machst einen full table scan, und das dauert halt. Lagere die
Metadaten in eine extra table aus, die ist dann kleiner.

> in zwei Tabellen z.B. eine mit dem Blob Feld und eine mit den restlichen
> Daten ist keine gewüschte Lösung.

Warum nicht? Referentielle Integrität ist für MySQL-Loser wohl noch
immer ein Fremdwort. Du könntest mit einem VIEW sogar wieder deine
bisherige Table darstellen. Ähm, VIEWS kann MySQL glaub noch nicht,
oder?

> Viel Spass beim grübeln :-)

Du könntest auch einen Trigger schreiben, der bei allen Operationen sich
in einer extra table die aktuelle Größe merkt. Aber ich weiß grad
nicht, ob und wie gut TRIGGER in MySQL schon funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen, A. Kretschmer
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47215,      D1: 0160/7141639