Abfrageoptimierung

Andreas Müller mysql at universalware.de
Don Jun 15 12:31:06 CEST 2006

Hallo zusammen,
also kurz zu den Meldungen:

Es ist eben genau nicht gewünscht daraus zwei Tabellen zu machen weil es:
1. eine bessere Lösung bei MySQL(!) gibt, in anderen RDBMS kann das durchaus
die einzige sinnvolle Lösung sein
2. zu viele Änderungen an der Programmlogik vorgenommen werden müsste

Ich kenne die Lösung und wollte euch die Aufgabe nur mal zum grübeln geben.
Da ich gemerkt habe das die praktischen Kenntnisse über die internen
Arbeitsweisen von MySQL nicht so weit verbreitet sind (siehe Thread 'Tabelle
voll - was nun ...') dachte ich mir sowas wäre sicher ab und an eine gute
Idee gelöste Probleme aus der täglichen Praxis mal vorzustellen und zu
erklären warum es funktioniert :-)

Gruß,
Andreas