Tabelle voll - was nun ...

Andreas Müller mysql at universalware.de
Fre Jun 16 10:30:25 CEST 2006

Hallo Norbert,

> Wobei das fuer mich total unbefriedigend ist, auch wenn
> Du glaubhaft versicherst, dass dies bei allen RDBMS so
> ausfaellt.

das habe ich nicht. Ich habe gesagt das ein Range über das DateTime Feld
wesentlich schneller ist als Funktionsaufrufe.
Und das es bei MySQL manchmal so ist das String-Ranges schneller sind als
DateTime-Ranges.

D.h. um das richtig vergleichen zu können solltest es einmal mit
Funktionsaufrufen, einmal mit DateTime-Range (also größer und kleiner) und
einmal mit String-Range (LIKE) versuchen. Dann kommen vergleichbare Zahlen
heraus.

Andere RDBMS können sich da ganz anders verhalten. Aber wie gestern schon
bei der Denksportaufgabe haben wir ja hier MySQL also kümmere ich mich hier
um das Verhalten bei MySQL.

Gruß,
Andreas