Abfrageoptimierung

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Jun 19 14:52:04 CEST 2006

Hallo Andreas,

> Im genannten Beispiel heisst das: Möchte ich eine performate
> Lösung haben um die Summe von 'filesize' pro user_id zu
> ermitteln so kann ich zwar einen einfachen Index auf
> 'user_id' verwenden - nur führt das zu Zugriffen auf die
> Datendatei weil der Wert für 'filesize' gelesen werden muss.
> Lege ich einen Index über 'user_id,filesize' an so erfolgt
> die Abfrag ausschließlich im Index.

Angenommen, ich protokolliere in einer Weblösung die Klicks der Benutzer mit
und merke mir in einer Protokolltabelle, auf welche Rubrik, welches Dokument
und welches Bild geklickt wurde. Dann habe ich genau genommen drei Spalten,
die für mich interessant sind und die alle ggf. einzeln mit COUNT
ausgewertet werden sollen (natürlich über einen Zeitraum, der seinerseits
als DATETIME und Index vorliegt). Dann würde es Deiner Ausführung nach mehr
Sinn machen, einen Gesamtindex über die Spalten "Klickzeitpunkt, RubrikPfad,
DokumentID, BildID" statt jeweils über die einzelnen Spalten zu erzeugen?
Oder geht es dabei konkret um Aggregatfunktionen wie z.B. SUM? Ich denke,
dass die Menge der Datensätze mittels COUNT auch so recht performant
ermittelt werden können, oder?

Grüße Tim