MySQL embedded

Michael Donning donning at informenta.de
Fre Jun 23 08:28:36 CEST 2006

Hallo Hans,

Hans Müller erdachte folgende Zeilen:
> früher, gab es immer ein extra Paket MySQL embedded.
> Kann mir jemand sagen, wo das geblieben ist?
> Und läuft das auch unter Windows?

Das ist jetzt glaube ich bei der normalen Version dabei. Steht nach der
Installation im Unterverzeichnis \mysql\Embedded.
Ich habe hier gerade bei einer installierten Windows-Version nachgeschaut.

Beachte aber die Lizensierung. Für viele komerzielle Projekte ist die
Lizensierung bei MySql-Embedded leider oft der Killer-Faktor.

Grob formuliert:

Ist Deine Anwendung Open-Source und unter der GPL. Dann besteht kein
Problem.

Ist Deine Anwendung nicht unter der GPL, dann mußt Du für jedes verkauftes
oder verschenktes (!) Software-Paket einen fixen Lizenzbetrag an MySQL
abgeben. Bei großen Stückzahlen ist der Betrag natürlich verhandelbar.

Eventuelle Ausnahme: Die Embedded Version von MySQL 3 (nur mit MyISAM) kann
wohl gegen Zahlung eines einmaligen zu verhandelnden Obulus danach "Royality
Fee Free" verwendet werden. Wie groß der zu entrichtende Betrag ist, wurde
mir auf einfach Nachfrage aber noch nicht verraten. Ich kann nur vermuten,
daß er sich im fünfstelligen Bereich bewegt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Genaueres sollte man im Einzelfall lieber
persönlich bei mysql erfragen.

Liebe Grüße,
Michael Donning