Fw: wieso, weshalb, warum

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Sam Jun 24 12:54:13 CEST 2006

Hallo Sebastian,

in die grosse Tabelle kommen alle "guten" Signale, in die kleine
Tabelle alle fehlerhaften Records. Das Handle ist die ID eines
Logfiles und die haben von 1(Nachts) bis 1M-Signale/Eintraege.

Bei sehr kleinen Logfile-Haeppchen kann es passieren, dass ein
bestimmtes Handle nur in der Fehlertabelle auftaucht. Also muss
ich beide Tabellen bei der Ermittlung des naechsten Wertes
beruecksichtigen. Derzeit mache ich das so:
<?php
$w1 = $DB->get_single('SELECT MAX(nHandle) FROM xtra.signal');
$w2 = $DB->get_single('SELECT MAX(nHandle) FROM sigs.error');
$handle = ($w1 > $w2) ? $w1 : $w2;
?>
SELECT MAX(nHandle) ist immer schnell, egal ob grosse oder kleine
Tabelle. Aber ein einzelnes Query koennte IMHO noch schneller sein.
Nur mir faellt nix gescheites dafuer ein ... :-(

Das mit den JOIN's ist ein Schuss in den Ofen. Der eine ist zu
langsam und der andere bringt falsche Ergebnisse. Letzteres habe
ich gar nicht verstanden.

m. b. G.  Norbert