Daten aus zwei Tabellen

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Die Mar 14 12:30:17 CET 2006

Hallo,

ich habe zwei Tabellen: eine mit Stammdaten und eine mit Bestelldaten.

Ich möchte jetzt eine Liste mit allen Stammdaten und den dazugehörenden
Bestellungen eines besitzers. Dabei sollen auch alle Stammdaten
aufgeführt werden, zu denen es keine Bestellungen gibt.

Das verbindende Feld ist "kundennummer".

Dabei ist zu beachten, dass ein "besitzer" mehrere kundennummern haben
kann.

Meine Abfrage lautet bisher:

SELECT * FROM stammdaten, bestellungen WHERE stammdaten.besitzer =
'xyz' AND stammdaten.kundennummer = bestellungen.kundennummer

Diese Abfrage liefert mir die richtigen Daten, wenn tatsächlich eine
Bestellung zur jeweiligen kundennummer vorliegt.

Sie soll aber auch die Daten liefern, von Besitzern und kundennummern,
wo keine Bestellung vorliegt. Dann sollen die Felder, die aus der
Tabelle bestellungen kommen, einfach leer bleiben.

Wie muss diese Abfrage lauten? (MySQL 4.0.15)

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Benedikt