Abfrage über mehrere Tabellen mit match/against

Hack, Joachim hack at dma.ddb.de
Mon Mar 20 10:29:14 CET 2006

hallo, ich arbeite mir mysql 4.1.x

folgendes problem:
ich habe mehrere tabellen.

in der tabelle0 steht der "Haupttitel"
    die Datenfelder sind: id und haupttitel

in der tabelle1 steht der "Komponist" wobei der haupttitel mehrere komponisten haben kann und für jeden komponisten besteht ein entsprechender datensatz in tabelle1.
    die datenfelder sind: id und komponist

genauso gibt es tabelle2. hier geht es dann um den verlag und jeder haupttitel kann mehrere verlage haben.

wenn ich eine abfrage anlege für tabelle0 und dies bei einem fulltext-index klappt bestens.
Aber der suchbegriff lautet: xy(verlag) frühling(titel) mozart(komponist)

ich brauche die datensätze in denen alle suchbegriffe vorkommen. Also meine abfrage soll sinngemäß lauten: match haupttitel, komponist, verlag against('xy frühling mozart'

ich hoffe mein problem ist verständlich ansonsten nochmal nachfragen, DANKE im voraus.

Jo