Renumerierung

Andreas Kuzma akuzma at gmx.at
Mit Mar 29 02:03:35 CEST 2006

Hallo Leute!

Ich habe ein Menüsystem (PHP/MySQL), dessen Menüpunke in einem
MySQL-Table gespeichert sind. Die Reihenfolge ist durch ein eigenes Feld
definiert, dort sind die Menüpunkte in Zehnerschritten durchnummeriert.

    title         sort_no
    Menüpunkt 1   10
    Menüpunkt 2   20
    Menüpunkt 3   30

Um einen Punkt frei rauf- und runter schieben zu können, hab ich mir
folgendes ausgedacht: Je nachdem, wie weit der Menüpunkt verschoben
werden soll ändere ich den sort_no-Wert um 15, 25, 35 ... und
"re-numeriere" die Spalte danach, damit die Differenzen wieder 10 sind.

    Beispiel: Verschieben des Menüpunktes 3 an die erste Stelle
    durch Abziehen von 25:
    title         sort_no
    Menüpunkt 3    5
    Menüpunkt 1   10
    Menüpunkt 2   20

    Anschließendes Renumerieren:
    title         sort_no
    Menüpunkt 3   10
    Menüpunkt 1   20
    Menüpunkt 2   30

So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Allerdings weiß ich nicht wie
ich dieses "re-sorting" bewerkstelligen soll.

Bislang bringe ich es nur zusammen einen Menüpunkt jeweils um einen
einzigen Schritt rauf oder runterzuschieben, in dem ich die
sort_no-Werte austausche.

Weiß jemand von Euch Rat?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Andi