Tabellen-Abgleich

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Fre Mai 5 12:05:14 CEST 2006

Hallo,

ich habe zwei Tabellen:
eine Kunden-Tabelle, in der unter anderem auch die Bundesländer stehen.
Und neuerdings eine Bundesland-Tabelle mit Bundesländern.

Wie das manchmal so ist bei schlecht gepflegten Datenbanken, gibt es
Kunden-Datensätze mit Bundesland-Angaben, die nicht mit der neuen
Bundesland-Tabelle zusammenpassen.
Ich brauche also eine Abfrage, die mir alle Kunden liefert, bei denen
die Angaben im Feld "bundesland" nicht in der Bundesland-Tabelle im
Feld "bundesland" vorkommen. Dann kann ich die hoffentlich wenigen
Fehler per Hand berichtigen...

Eine relationale Verbindung der beiden Tabellen möchte ich nicht
herstellen, da ich dann alle möglichen Scripte ändern müsste... Mit
der neuen Bundesland-Tabelle gibt es auch ein neues Admin-Tool, dass
hoffentlich in Zukunft falsche Eintragungen vermeidet.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe
Benedikt