1. Tag des Monats, Heutiges Datum 0 Uhr

Uwe Driessen driessen at edv-driessen.de
Die Nov 7 17:02:22 CET 2006

> Ja, daran hatte ich gedacht. Vielen Dank!
> Aber dass es nur so kompliziert möglich ist. Ich bin sicher, es gibt
> auch andere, die diese Funktion benötigen :)
> Ich wollte es halt auf jeden Fall ohne PHP lösen....

> :=

Das ist reines SQL kein PHP zusammengestutzt auf die reine Ermittlung des
ersten Tages des Monats:

SELECT CONCAT( YEAR(ADDDATE(NOW(), INTERVAL 1
MONTH)),'-',MONTH(ADDDATE(NOW(), INTERVAL 1 MONTH)), '-01 00:00:00')

Des letzten Tages des Monats

select Datesub(CONCAT(YEAR(ADDDATE(NOW(), INTERVAL 1
MONTH)),'-',MONTH(ADDDATE(NOW(), INTERVAL 1 MONTH)),'-01
03:00:00')),interval 1 day);

Die @fistday, @lastday sind nur Variablen zur weiteren Verwendung
Ausgehend vom aktuellen Datum wird der Wert zerlegt das gebrauchte
Extrahiert und dann mit den anderen Werten wieder zu einem Datum/Zeitwert
zusammengesetzt, das ist alles reines SQL läuft also auch direkt auf der
Datenbank

thats all what i do

und das ist genauso leicht oder schwer wie unter Postgress man muß halt nur
den Weg wissen (an Andreas gerichtet der mal wieder mit Postgres anfängt
obwohl eine Lösung unter MySQL gesucht wird *gg)

Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert