named_pipe

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Nov 27 10:23:21 CET 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo Lennart,

> hmm,
> rein IMHO mag Mr.Gates keine Pipes, und wenn, dann nicht unixlike.

named-pipes (zumindest wovon wir hier reden), gibt es bei MySQL aber nur
unter Windows (IMHO)

(sowie Sockets nur unter *nix und TCP/IP logischerweise bei beiden)

> [...]
> # via Unix sockets or named pipes.
> # Note that using this option without enabling named pipes on
> # Windows (via the "enable-named-pipe" option) will render mysqld
> # useless!
>
> Sowie diesen Part:
>
> [mysqld]
> <<ifdef SKIPNETWORKING>>
> skip-networking
> enable-named-pipe
> # The Pipe the MySQL Server will use
> socket=mysql
> <<else>>
> # The TCP/IP Port the MySQL Server will listen on

dieses stammt aus dem Template, welches vom Admin verwendet wird um die
my.ini zu erstellen

der Code dürfte so zu keiner gültigen my.ini führen

> Vielleicht hilft Dir dies weiter ...

yepp er braucht eigentlich nur das:

  enable-named-pipe

in die my.ini einzutragen, unabhängig von skip networking, die laufen
beide parallel

  socket=mysql

ist nur für *nix relevant

--