Datentyp für Liste

Rico Koerner rico at netbreaker.de
Fre Apr 6 15:27:47 CEST 2007

Alwin Michael SCHRONEN schrieb:
> Hallo,
>
> ich muss in jedem Datensatz eine Liste von 10 Zahlen abspeichern.

Wie groß ist der Zahlenbereich?
Ich gehe davon aus, daß er konstant ist.

Dann fallen mir spontan 2 Ansätze ein:
1. für jede Zahl eine Spalte S_$Zahl als ENUM(false,true) und
   .. WHERE S_1 = true AND S_23 = true ...

2. die Zahlenfolge Binär kodieren (was SET ja im Prinzip DB-intern
macht) und entsprechend abspeichern. Beim Auslesen dann wieder einen
Binärvergleich anwenden. Hab das bisher aber noch nie umgesetzt.
Evtl. mußt du den Zahlenbereich auf mehrere Blöcke aufteilen

> SELECT * from Table1 WHERE 1,23,45 in ZAHLEN_SPALTE;

sollte das nicht WHERE ZAHLEN_SPALTE IN (1,23,45) heißen?
Allerdings macht das glaub ich eine ODER-Abfrage. Zumindest hab ich es
bisher so auf INT-Felder angewendet, wenn ich mich recht entsinne.

Die Lösung mit SET findest du wahrscheinlich hier:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/set.html

HTH

Rico