SELECT DISTINCT über mehrere Tabellen

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mit Apr 11 10:04:36 CEST 2007

Hallo,

ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen.

Die Datensätze in den Tabellen haben verschiedene "besitzer". Jeder
"besitzer" kann Datensätze anlegen. Jeder "besitzer" hat eine eigene
Nummer, mit der seine Datensätze im Feld besitzer markiert sind.

Um die Aktivität der "besitzer" zu messen, möchte ich alle
Besitzernummern erfahren, die in mindestens einer der Tabellen
mindestens einen Datensatz angelegt haben.
Um meine Test-Accounts auszuschließen, suche ich nur nach
Besitzernummern kleiner 8999.

Wenn man das mit einer einzigen Tabelle macht, geht das ja ganz
einfach mit
"SELECT DISTINCT besitzer FROM tabelle_xyz WHERE besitzer<8999".

Angenommen meine Tabellen heißen tabelle_a, tabelle_b ... tabelle_e.
In jeder Tabelle gibt es ein Feld besitzer mit den Besitzernummern.
Wie muss dann die Abfrage lauten?

Benedikt