Verschachtelte Abfrage mit JOIN

Amin Kasbi akasbi at digikult.de
Sam Aug 11 00:16:18 CEST 2007

Hallo Liste,

Ich habe die folgende kleine Datenbank erstellt und ich stehe jetzt
wieder vor (Für mich ;-) ) einer anderen schwierigen Aufgabe.

Ich muss eigentlich eine Abfrage über fast drei Tabellen erstellen, wo
ich ein bestimmtes Auto bzw. alle Informationen die ich in die Datenbank
über ein bestimmtes Auto habe, auf die Webseite dem User anzeigen.

Die Infos bzw. Daten, die ich aus der Datenbank holen muss sind:

Aus der Tabelle CAR:
Auot-Bild
Name (Modle z.B. Golf 2 oder Passat uzw.)
PreisFrom
PreiseTo
ImageUrl
Description

Aus der Tabelle TYPES:
Name (z.B. Family Car oder 4X4 oder Supermini uzw...)

Aus der Tabelle BRAND:
Name (z.B. FORD oder VW oder FIAT)
LogoUrl

Soweit ich weiß, musste ich das mit JOIN auch erledigen können, aber
offen gesagt, so eine verschachtelte Abfragen
habe ich bilsnag kaum gemacht.
Der Hintergrund ist, dass der User auf die Startseite über zwei
Dropdowns das Auto-Type und der Preis-Kategorie auswählen kann. Danach
bzw. auf der nächsten Seite werden ihm alle Autos, die seiner Auswhal
entsprechen und zur Verfügung stehen aufgelistet angezeigt.

Ich bin sehr dankbar, wie immer, für jede Hilfe.

Gruß

Hierbei die von mir erstellten Tabelle:

CREATE TABLE `brand` (
  `BrandId` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `Name` varchar(60) NOT NULL,
  `LogoUrl` varchar(60) NOT NULL,
  `Priority` int(2) NOT NULL,
   PRIMARY KEY  (`BrandId`)
);

CREATE TABLE `car` (
  `CarId` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `Name` varchar(100) NOT NULL,
  `PriceFrom` decimal(10,0) unsigned NOT NULL default '0',
  `PriceTo` decimal(10,0) NOT NULL default '0',
  `BrandId` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
  `ImageUrl` varchar(200) NOT NULL,
  `Description` text NOT NULL,
   PRIMARY KEY  (`CarId`)
);

DROP TABLE IF EXISTS `car_type`;
CREATE TABLE `car_type` (
  `TypeId` int(10) unsigned NOT NULL,
  `CarId` int(10) unsigned NOT NULL,
   PRIMARY KEY  (`TypeId`,`CarId`)
);

CREATE TABLE `types` (
  `TypeId` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `Name` varchar(60) NOT NULL,
   PRIMARY KEY  (`TypeId`)
);