3-Tabellenproblem

Rico Koerner rico at netbreaker.de
Don Feb 8 09:30:16 CET 2007

gerd schrieb:
> Am 08.02.2007 um 09:09 schrieb Rico Koerner:
>
> Über das OR aus einer anderen Abfrage, war ich erst auf das Problem
> gestoßen.
>
> Könnte man evtl. das obige OR mit einem Count kombinieren? Also
> gedanklich: Count artikel >=3

Die Variante mit IN (Liste) ist hier aber flexibler, falls ich die
Anzahl der zu suchenden Kategorien ändert.

artikel = 3
mehr kann ja bei der Abfrage nicht rauskommen, sonst wären deine
Datenbestände nicht konsistent.

Den Gedanken wollte ich auch grad noch nachschieben. Ansonsten würde es
wohl auch noch mit einer Variante gehen in der dieselbe Tabelle mehrfach
 in der Abfrage verwendet wird:

SELECT  artikel.id , kat.name AS kn1, kat.name AS kn3, kat.name AS kn3
       WHERE kn1='cat1' AND kn2='cat2' AND kn3='cat3'

Wobei dieser deutlich mehr Rechenaufwand bedeutet.

Gruß
Rico