Datensätze mit gleichen Inhalten / Anzahl

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Die Feb 20 15:44:34 CET 2007

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Adressdaten. Diese Adressen gehören zu
Firmen. Die meisten Firmen haben mehrere Niederlassungen. Teilweise
haben die Niederlassungen aber die selbe Liefer-Adresse.

Ich möchte jetzt
1. Alle Adressen (bei jeder firmennummer jede nur einmal)
2. dazu die Nummer der Firma
3. und die Anzahl der Niederlassungen mit der genannten Adresse

Sie sieht meine Tabelle aus (Sie enthält eine Menge Daten, hier nur
die Lieferadressen):

firmennummer, niederlassungsnummer,
name1,name2,name3,ansprechpartner,str,plz,ort

Was eine "gleiche Adresse" ist, muss ich erst noch beim Kunden
erfragen. Ich gehe im Moment davon aus, dass
name1,name2,name3,ansprechpartner,str,plz,ort übereinstimmen müssen.
Möglicherweise sind es aber auch nur str,plz,ort.

Hier ist meine Query, die wohl die ersten beiden Punkte abdeckt:
SELECT DISTNCT firmennummer,str,plz,ort FROM Meine_Daten ORDER BY
firmennummer

Leifert diese Query überhaupt jede einzelne Adresse?
Wie bekomme ich bei jeder Adresse auch die Anzahl der Niederlassungen
geliefert?

Viele Grüße
Benedikt Quirmbach