MySQL Cluster SQL Node verbindet sich nicht

Maik Ryssel maik at laubegaster.de
Die Mar 6 16:20:12 CET 2007

Hallo Liste,

versuche gerade eine Testinstallation mit MySQO Cluster 5.0.27 unter
Solaris zum laufen zu bringen.

Ich bin im diser Anleitung gefolgt.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/mysql-cluster-multi-computer.html
Der einzige unterschied ist, das ich es auf 2 Server reduziert habe und
diese in unterschiedlichen Subnetzen stehen.

Testaufbau:

Server1 (x.x.x.241):	MGM-Node
			DATA-Node
			SQL-Node

Server2 (x.x.x.250):	DATA-Node
			SQL-Node

Ich habe nun das Problem das sich die SQL-Nodes nicht am MGM-Node
registrieren und ich demzufolge keine DB anlegen kann siehe hier.

ndb_mgm> show
Cluster Configuration
---------------------
[ndbd(NDB)]     2 node(s)
id=2    @x.x.x.241  (Version: 5.0.27, Nodegroup: 0, Master)
id=3    @x.x.x.250  (Version: 5.0.27, Nodegroup: 0)

[ndb_mgmd(MGM)] 1 node(s)
id=1    @x.x.x.241  (Version: 5.0.27)

[mysqld(API)]   2 node(s)
id=4 (not connected, accepting connect from any host)
id=5 (not connected, accepting connect from any host)

Hier noch die aktuelle Konfig

my.cnf
======
# Optionen fuer den mysqld-Prozess:
[MYSQLD]
port            = 3306
socket          = /tmp/mysql.sock
log             = /var/log/mysql.log

ndbcluster                                # NDB-Engine ausfuehren
ndb-connectstring=x.x.x.241  # Speicherort des MGM-Knotens

# Optionen fuer den ndbd-Prozess:
[MYSQL_CLUSTER]
ndb-connectstring=x.x.x.241  # Speicherort des MGM-Knotens

config.ini
===========
# Optionen, die ndbd-Prozesse auf allen Datenknoten betreffen:
[NDBD DEFAULT]
NoOfReplicas=2                   # Anzahl der Replikas
datadir=/var/lib/mysql-cluster   # Verzeichnis fuer die Datendateien
dieses Knotens

[NDB_MGMD DEFAULT]
datadir=/var/lib/mysql-cluster   # Verzeichnis fuer die Datendateien
dieses Knotens

[MYSQLD DEFAULT]
[TCP DEFAULT]
portnumber=2202

[NDB_MGMD]
hostname=x.x.x.241  # Hostname oder IP-Adresse

[NDBD]
hostname=x.x.x.241  # Hostname oder IP-Adresse

[NDBD]
hostname=x.x.x.250  # Hostname oder IP-Adresse

[MYSQLD]
[MYSQLD]

Habe leider keine Idee mehr was ich noch prüfen bzw. ändern kann, und
wäre über jeden Tipp dankbar.

Danke, Maik