Anführungszeichen und Hochkommata in SELECT-Query

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Fre Mar 16 12:17:29 CET 2007

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Informationen zu Weinen.

Nun möchte ich in der Tabelle nach Informationen suchen. Diese
identifiziere ich anhand des Namens und des Jahrganges der Weine.

Dummerweise haben die Namen recht fantasievolle Namen, die
selbstverständlich auch fremdsprachig sind. So kann es vorkommen,
dass Namen sowohl Anführungszeichen als auch Hochkommata enthalten.
Und da komme ich etwas ins Schleudern...

Ich programmiere das ganze in PHP und stelle auch die Anfragen
dynamisch zusammen. Eine SELECT-Anfrage sieht im Moment so bei mir aus:

$query = 'SELECT * FROM weinliste WHERE NAME="' . mysql_escape_string
($row_alleweine['NAME']) . '" AND JAHRGANG="' . $row_alleweine
['JAHRGANG'] . '" ORDER BY PREIS';

Wenn ich diese Anfrage per PHP direkt an MySQL schicke, erhalte ich
eine Fehlermeldung bei bestimmten Weinen. Da geht's immer um die
Anführungszeichen oder Hochkommata.

Zum Test habe ich mir $query auch mal im Browser ausgeben lassen,
kopiert und mit phpmyadmin ausprobiert. Da funktioniert sie...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das richtig kodiere?

Viele Grüße
Benedikt