Newbie: Replikation von MySQL (Master/Slave)

Lennart Mordek Lennart.Mordek at proveo.de
Mit Nov 7 11:54:52 CET 2007

Hallo zusammen,

Ich habe 2 PC mit MySQL am laufen. Einen als Master und den anderen als
Slave. Das funktioniert soweit. Ich habe nur 2 kleine Probleme. Der Slave
aktuallisiert sich leider nicht sofort, wenn sich beim Master was geändert
hat! Kann man den Zyklus des Slave verändern, sagen wir mal so auf 10
Sekunden bis zum Nächsten prüfen? Des weiteren ist es möglich wenn ich eine
komplette Datenbank "spiegle", einzelne Tabelle davon auszu schließen? Ich
frage weil ich bei manchen Tabellen dann immer einen "Duplicate entry"-Error
bekomme. Ich danke jetzt schonmal fürs Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Lennart Mordek