Newbie: Replikation etwas anders/komplizierter...

Tobias Mueller-Wrana tobias at gfz-potsdam.de
Don Okt 25 17:24:35 CEST 2007

Hallöchen,

ich habe erfoglreich ein Replikations-System (Master-Slave) aufgezogen.
Nun möchte ich folgendes umsetzen (da die Datenbank sehr schnell sehr
voll läuft - hohe Perfomance)
Ein Haupt MySQL-Server soll Daten der letzten 7 Tage vorrätig halten.
Ein zweiter MySQL-Server soll ALLE Daten vorrätig haben.

So weit so gut  & einfach ;-) Doch sollen beide zu jedem Zeitpunkt
aktuell sein.
Was in den 1. geschrieben/gelöscht wird, soll auch in den 2.
geschrieben/gelöscht
werden...

MASTER (7 Tage) und SLAVE (alle Daten) geht nicht, da ich alle Daten,
die älter
als 7 Tage sind, auch auf dem SLAVE verliere...(-> Replikation)
MASTER (alle Daten)  und SLAVE (7 Tage) geht nicht, da die Replikation nicht
in "Echtzeit" vollzogen wird und es dann zu ungewollten Verzögerungen beim
Slave kommt.

Ist ein Cluster die einzige Alternative??? Oder gäbe es eine MASTER (7 Tage)
und SLAVE (alle Daten) Option, in der die Daten auf dem Slave, die älter
als 7 Tage
sind, NICHT gelöscht werden (über Rechte Managment)!?

--
Tobias

     Tobias Mueller-Wrana
GFZ Potsdam, Sektion 2.4, E251