Newbie: Replikation etwas anders/komplizierter...

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Okt 25 20:14:21 CEST 2007

Tobias Mueller-Wrana schrieb:
> Hallöchen,
>
> [...] da die Datenbank sehr schnell sehr voll läuft - hohe Perfomance)
> Ein Haupt MySQL-Server soll Daten der letzten 7 Tage vorrätig halten.
> Ein zweiter MySQL-Server soll ALLE Daten vorrätig haben.

hast du schon mal an eine MERGE Tabelle gedacht?

tabelle1 mit den 7-Tage Daten
tabelle2 mit den 'alten'

eine MERGE tabelle über beide obige

und ein nächtliches script welches die 'alt gewordenen' Daten aus Tabelle 1
in Tabelle 2 verschiebt

dann kannst du entweder die aktuellen, die alten oder alle daten abfragen
... wobei die MERGE Tabelle auch durch UNION zu lösen wäre ...

aber wie auch die anderen schrieben würde ich eher erstmal die Abfragen und
das Db-Design überprüfen ...

--
Sebastian