Zeiten zusammenrechnen

Tim TConnect at gmx.net
Fre Aug 1 09:14:00 CEST 2008

Hallo liebe Liste,

ich bin gerade dabei, eine kleine Trainingstabelle aufzubauen, bei der
ich die verschiedenen Trainingseinheiten zeitlich dokumentieren will.
Ich habe für die absolvierten Trainingseinheiten eine Spalte des Typs
TIME angelegt, aber ich ahne schon, dass ich diesen Typ wahrscheinlich
nicht dafür verwenden kann, später die eingetragenen Zeiten zusammen
rechnen zu lassen...

Also angenommen ich habe folgende Einträge

00:45:00
01:15:00

und möchte daraus die Summe absolvierter Zeit errechnen, dann müsste
SUM(meine_zeiten) ja eigentlich 02:00:00 rauswerfen. Wird scheinbar aber
nicht...

Naja eigentlich auch logisch.

Aber wie kann ich das dennoch vernünftig aufsetzen? Soll ich die
absolvierte Zeiteinheit in Sekunden umrechnen und das dann in einem INT
Feld speichern? Man müsste dann nur in der Programmierung der Oberfläche
die Daten wieder zurück rechnen. Hat jemand von Euch sowas schon mal
umgesetzt und kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße
Tim