AW: Zeiten zusammenrechnen

Tim TConnect at gmx.net
Fre Aug 1 10:34:45 CEST 2008

Hallo Thomas,

> Oberfläche
> mal
>
> zeit_sec ist eine bestimmte Zeit in Sekunden
>
> var sec = zeit_sec % 60;
> zeit_sec = (zeit_sec - sec) / 60;
> var minute = zeit_sec % 60;
> zeit_sec = (zeit_sec - minute) / 60;
> var hour = zeit_sec % 24;
> zeit_sec = (zeit_sec - hour) / 24;
> var day = zeit_sec % 7;
> var week = (zeit_sec - day) / 7;

Genau den Ansatz verfolge ich jetzt. Danke.
Schade, dass MySQL das nicht "dynamisch" interpretieren kann, denn eine
Spalte des Typs TIME könnte beides sein: Einmal eine konkrete Uhrzeit
eines Tages aber eben auch eine eingetragene Zeit, wie lange man z.B.
für etwas gebraucht  hat. Somit könnte eine SUM() Funktion die Spalte
als Summe verschiedener eingetragener Zeiten interpretieren und
meinetwegen sowas wie: 123:45:12 zurück liefern. [Achtung böses Wort]
MS-Access kann das glaube ich...

Aber egal, ich werde das jetzt aber über die Sekunden lösen und nehme
den programmiertechnischen PHP-Overhead in Kauf.

Liebe Grüße
Danke für die Rückmeldung
Tim