Erfahrungswerte mit Volltext-Index

Tim TConnect at gmx.net
Mon Aug 11 17:49:42 CEST 2008

Hallo liebe Liste,

ich habe eine Tabelle mit mehreren TEXT Feldern und bin bis jetzt mit
meiner Suche mittels "like '%...%'" ganz gut zurecht gekommen. Jetzt, da
die Tabelle aber signifikant größer wird, wird die Suche doch etwas zu
langsam. Deswegen möchte ich gerne einen Volltextindex auf die
entsprechenden Felder legen. Ich habe bisher aber noch keine Erfahrung
damit, vor allem nicht, was den benötigten Speicherplatz auf der Platte
betrifft. Derzeit ist der Index 8MB groß, der Datenbereich umfasst
immerhin schon 180MB. Habt ihr Erfahrung damit, wie stark sich der
Speicherplatz im Hinblick auf die Volltext-Indizes auswirkt?

Über Eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Tim