Fragen zum Befehl "source"

Tim TConnect at gmx.net
Die Aug 12 14:51:49 CEST 2008

Hallo Liste,

ich bin gerade dabei, eine größere Tabelle um einige Spalten zu
erweitern. Da das nicht mehr im phpmyadmin klappt, habe ich die
verschiedenen SQL Anweisungen in eine .txt Datei gepackt und diese Datei
mittels des Befehls "source" direkt auf der Konsole aufgerufen. Dabei
verfolge ich die Strategie, zuerst eine identische Tabelle mit Suffix
_TMP zu erstellen, dann über INSERT INTO tabelle_TMP SELECT FROM tabelle
die Daten zu übertragen. Dann nehme ich die Änderungen
(Hinzufügen/Entfernen von Spalten) in der _TMP Tabelle  vor und benenne
beides am Ende nur noch um.

Die Abfragen jöckeln auch so durch, leider schweigt sich der Source
Befehl zu sehr aus. Er hat mir z.B. einmal 62.345 Warnings gebracht,
aber ich kann nicht einschätzen, was das für Warnings waren.

Kann man den Source-Befehl auch zum Sprechen bringen? Oder dazu, die
Ergebnisse in einer Logdatei abzulegen? Dann könnte man zumindestens mal
schauen, was genau da für Probleme aufgetreten sind.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Tim