Integer in komma separierter Wertliste finden

Sacha Vorbeck sachav at gmx.net
Die Aug 19 12:42:59 CEST 2008

Hallo,

im Feld category meiner Datensätze gibt es sowohl einzelne Integerwerte
wie 2 oder 4 aber auch komma-separierte Wertlisten wie z. b. 1,4.

Nun möchte ich alle Datensätze auslesen, bei denen im Feld category der
Wert 4 steht - egal ob alleine oder in einer cs-Liste zusammen mit
anderen Werten. Lt. MySQL Manual sollte das mit WHERE IN funktionieren
aber folgende Abfrage liefert mir nur die Datensätze zurück, in denen im
Feld category die Zahl 4 alleine steht:

SELECT line, category
FROM lines
WHERE 4
IN (
category
)

Umgekehrt habe ich es auch versucht:

SELECT line, category
FROM lines
WHERE category
IN (
4
)

Ebenfalls mit category und/oder 4 in Anführungszeichen in allen Varianten.

Nach einem Kommentar im MySQL-Manual habe ich auch FIND_IN_SET ausprobiert:

SELECT line, category
FROM lines
WHERE FIND_IN_SET ('4',category)>0;

Dann kommt folgende Fehlermeldung:
#1305 - FUNCTION db1.FIND_IN_SET does not exist
Die MySQL Serverversion ist 5.0.51b-log, MySQL-Client-Version: 5.0.44

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?

--
Danke und Ciao,
Sacha