Datensätze in bestimmtem Datumsbereich finden

Sacha Vorbeck sachav at gmx.net
Don Aug 21 15:05:33 CEST 2008

Hallo,

gerade knabbere ich an den Date/Timefunktionen von MySQL. In meinen
Datensätzen gibt 2 Felder, die ein Start- und ein Stopdatum als
Timestamp enthalten.

Nun möchte ich die Datensätze herausfiltern, bei denn der aktuelle Tag
zwischen oder genau auf diesen Eckdaten liegt. Mein Ansatz war folgender:

WHERE ((NOW() >= start) AND (NOW() <= stop))

Da mir nicht klar ist, wie die Berechnung genau erfolgt, habe ich auch
versucht, die Feldinhalte mit DATE umzuwandeln und so zu vergleichen:
WHERE (DATE(NOW()) >= DATE('start')) AND (DATE(NOW()) <= DATE('end'))

Aber ich bekomme keine Datensätze zurückgeliefert. In einem Datensatz
sind die Felder start und stop mit den Werten 1219017600 / 1219968000
(18.08.2008 / 29.08.2008) belegt.

Ist das der richtige Ansatz oder bin ich da auf dem Holzweg?

--
Danke und Ciao,
Sacha