Datensatz anhand eines Datums ermitteln

Reinhold token at gmx.de
Don Dez 4 08:51:01 CET 2008

Hallo,

ich habe eine Tabelle die Preise enthält, wobei bei Preisänderungen
das Feld 'gueltig_ab' zum Einsatz kommt.

Beispiel:
Porto ab 00.00.0000 = 1,20 €
Porto ab 01.01.2006 = 1,50 €
Porto ab 01.12.2008 = 1,80 €

Bestellungen, die vor dem 01.12.2008 durchgeführt wurden, sollen
noch mit dem alten Porto berechnet werden.

Jetzt habe ich eine Abfrage wie folgt generiert, die jedoch folgende
Fehlermeldung erzeugt: 'Invalid use of group function'

SELECT * FROM `preise` WHERE
gueltig_ab < 2008-11-27 and max(gueltig_ab)

Das Datum 2008-11-27 habe ich der Einfachheit halber hier zu Textzwecken
einfach mal fix eingetragen. Entspricht dem Bestelldatum.

Ich suche also alle Datensätze <= Bestelldatum und von denen brauche
die das neueste Datum. Und die letzte Bedingung ist mein Problem.
Mit max() scheint das in der von mir angewandten Form nicht zu
klappen.

--
Gruß

Reinhold