Fragen zu mysqldump

Tim TConnect at gmx.net
Sam Jul 5 18:27:57 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu mysqldump. Dazu muss ich aber etwas ausholen.

Ich habe eine Datenbank auf einem Webserver, der eine ganze Reihe von
Tabellen beinhaltet. Eine davon ist mir letzte Tage irgendwie
zerschossen und damit die Software erst einmal weiterlaufen konnte habe
ich die defekte Tabelle per FTP downgeloadet und eine gleichnamige neue
Tabelle erzeugt.

Offline habe ich dann mittels myisamchk so ziemlich alles wieder
herstellen können. Die Tabelle liegt offline aber in einer anders
benannten Datenbank. Ich habe jetzt mittels "mysqldump backupdb >
ruecksicherung.sql" die Tabelle (bzw. die komplette DB, was ja aufs
gleiche raus läuft) gedumpt. Wenn ich diese Datei nun per FTP hochlade,
möchte ich diese natürlich in die eigentliche Live-Datenbank zurücklesen
lassen. Und jetzt meine Frage: Werden alle anderen Tabellen aus der
Livedatenbank gelöscht, weil in der Dump-Datei nur die eine Tabelle
vorhanden ist oder wird die vorhandene Tabelle einfach nur zwischen die
bereits bestehenden Tabellen gepackt? Ihr könnt Euch vorstellen, dass es
extrem blöd wäre, wenn das Zurücklesen der Dump-Datei zum Löschen der
anderen Tabellen aus der Live-Datenbank führen würde, weil sich das
Programm "denkt" er soll nur eine 1:1 Kopie machen.

Kann mir da jemand sagen, wie mysqldump beim Zurücklesen arbeitet? Zur
Not würde ich die Tabelle erst einmal in eine temporär angelegte
Datenbank zurückschreiben lassen und die Tabellen dann rüber kopieren.

Ferner verwende ich auf dem Livesystem noch die MySQL Version 4.1.7,
offline aber 5.x. Kann es da irgendwie sonst noch zu Problemen kommen?

Über Eure Hilfe und Statements würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Tim