Grosse DB -> regelmäßige Crashs

Bundschuh, Philipp philipp.bundschuh at comit-gmbh.de
Mon Mai 19 13:50:00 CEST 2008

Hallo liebe MySQL-Liste,

ich habe hier aktuell einen MySQL-DB-Server unter Debian 4.0 am laufen (Version 5.0.32-Debian_7etch5-log)
Mein Kunde hat ca. 20 Datenbanken am laufen; teilweise gibt es dort Tabellen, die bis zu 1,6 Millionen Datensätze drin haben.

Seit geraumer Zeit häufen sich Fehler in der Datenbank:

linux01:/# myisamchk -cs /var/lib/mysql/*/*.MYI
myisamchk: MyISAM file /var/lib/mysql/XXXX/Bestellungen.MYI
myisamchk: error: Key in wrong position at page 1418240
myisamchk: error: Found wrong record at 7323584
MyISAM-table '/var/lib/mysql/XXXX/Bestellungen.MYI' is corrupted
Fix it using switch "-r" or "-o"

Ein Fix geht meistens nur ein oder zwei mal gut; danach crasht der ganze DB-Server.
Eine komplette MySQL-Neuinstallation mit anschliessendem SQL-Dump-Restore hat auch nichts gebracht; die Fehler tauchen immer wieder auf.

Auf die Datenbank wird nur mittels PHP geschrieben / gelesen.

Muss ich den DB-Server speziell einstellen, damit er diese Datenmengen verarbeiten kann?
Kann es sein, dass der Kunde Scripte hat, die es schaffen, die DBs regelmäßig zu zerschiessen? (glaube ich persönlich weniger, dass das hier der Fall ist, da die Scripte und die MySQL-DB gute 12 Monate fehlerfrei gelaufen sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Grüße aus Ulm,

Philpp Bundschuh