nur einmaliges zählen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Die Jan 27 14:43:15 CET 2009

Hallo Liste

Mal wieder ein Problem
Ich möchte nur für die Einträge die in T2 sind die Menge an Einträgen in T1 zählen

Problem die Custumer_id ist in beiden tabellen mehrfach vorhanden aber diese ist der Wert
der benötigt wird.

Ein

SELECT t1.customer_id, count(t1.customer_id)FROM op_databases_mysql t1
group by t1.customer_id

20012 1
20016 2
20019 3
20026 20
20027 4
20043 3
20057 1
20072 2
20078 1
20079 1
20083 1
20088 1
20133 2
20150 1
20154 4
20161 1
20230 1
20231 3
20232 1
20234 1
20240 2
20249 1
20252 1
20266 2
20269 1
20299 1

Dieses Ergebnis möchte ich nun auf noch gültige Einträge beschränken und habe dafür ein
join auf eine Tabelle die nur noch die aktuellen Domains enthält gemacht. Darin kann die
customer_id auch mehrfach vorkommen und wodurch für jede customer_id in t2 die customer_id
in t1 mehrfach gezählt wird.

SELECT distinct t1.customer_id, count(t1.customer_id)
FROM op_databases_mysql t1 join  diehl_domain  t2
where t1.customer_id = t2.customer_id
group by t2.customer_id;

20012 1
20016 12
20019 72
20026 20
20027 12
20043 123
20057 2
20072 30
20083 2
20088 11
20150 2
20154 128
20161 6
20230 1
20231 24
20232 2
20234 4
20240 104
20249 1
20266 6
20269 2
20299 1

wie kann ich das umgehen bzw. wo liegt der Fehler im select?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer