AW: Gruppierte Anzeige beim Join von zwei Tabellen

Tim TConnect at gmx.net
Don Mai 7 10:32:08 CEST 2009

> Hall Tim,
Hallo Sandor,

> probier es doch mal auf diese Weise:
>
> SELECT t1.id, t1.feld1, t1.feld2,
>        (SELECT MIN(t2.feldA) FROM tabelle2 as t2 WHERE t1.id =
> t2.ref_id) as feldA,
>        (SELECT COUNT(t2.ref_id) FROM tabelle2 as t2 WHERE t1.id =
> t2.ref_id) as numRefs
> FROM tabelle1 as t1

danke für Deine Ideen. Allerdings kann ich das nicht über ein Subselect
abbilden, weil in tabelle2 Informationen bereit gestellt werden, die
eine klare Zuordnung bilden. Genau genommen geht es darum, dass in
Tabelle1 Textinformationen gespeichert werden, die in Tabelle2 dann ihre
Zuordnung zu verschiedenen Themen bekommen. Daher muss es - meines
Erachtens - ein Join sein. Tabelle1 alleine kann also nicht für die
Abbildung des Problems herhalten.

Was aber tatsächlich sein könnte ist, dass MySQL einfach nicht auf genug
Speicher zugreifen kann. Leider weiß ich nicht genau, welche Parameter
in der my.conf verändern muss und was noch OK ist für den Server.

> Viele Grüße,
> :-) Sandor

Liebe Grüße
Tim