AW: Duplikat (das keines ist) wird moniert

Andreas Müller mysql at universalware.de
Fre Nov 13 11:02:08 CET 2009

Hallo,

> wenn ich in meiner Datenbanktabelle den Namen 'Désirée' eintrage,
> wird anschließend der Name 'Desiree' in einem neuen Datensatz als
> Duplikat erkannt, was er definitiv nicht ist.

bei Character Datentypen veranstaltet MySQL ein paar lustige und
zeichensatzabhängige Vergleiche. Ein exakter Vergleich ist nur mit "binary"
oder "varbinary" möglich.

Wenn "char" oder "varchar" verwendet wird würde ich das Verhalten mal mit
einer anderen Zeichenkodierung (binary, utf8) versuchen. Ob die Sortierfolge
hier einen Einfluss auf den Vergleich hat kann ich nicht sagen. Auch hier
könnte man dann z.B. "latin1_bin" versuchen.

Gruß,
Andreas