select mit optionalem 1:n

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Mon Okt 19 16:02:52 CEST 2009

Hallo,

habe momentan folgendes Problem. Mit einem select und ein paar AND
Verknüpfungen hole ich ein paar Daten aus 3 Tabellen. In jeder Tabelle ist
immer nur ein Datensatz vorhanden so dass das mit der AND-Verknüpfung
hinhaut.
Nun möchte ich noch eine weitere Tabelle in den Suchausdruck aufnehmen, das
Problem ist das dort Datensätze zum gesuchten Ausdruck in einer 1:n
Beziehung auftauchen können.
In der Tabelle sind optionale Eigenschaften gespeichert. Es kann 0, 1 oder x
einträge zu einer Suchspalte geben. Wenn ich das mit einem AND anbinde finde
ich natürlich viel zu wenig da nicht alle Suchobjekte auch überhaupt
Einträge in der Tabelle haben.
Wie geht man sowas am besten an. Gibt es da Standardfälle?
Oder ist es besser 2 Abfragen zu machen?

Danke,
Andre