Re: ACCESS und MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: ACCESS und MySQL

> ja kenn ich allzu gut die Situation, ist nicht so angenehm mir solchen
> Leuten, die erwarten oft, das alles von allein und ganz einfach
> funktioniert, in etwa wie die Fernbedienung des Fernsehers
> und das selbst bei so komplexen Systemen wie eine Datenbank.

> gute idee im prinzip, in etwa vergleichbar zu Oracle und den 'stored
> Procedures', allerdings gibt es so ein Konzept bei MySQL meines Wissens
> bisher noch nicht, vielleicht weiss ein anderer Listen-Teilnehmer darueber
> mehr?

<PISSED MODE ON>
Ja,ja es fehlen noch viele Dinge in diesem primitiven mysql.
<PISSED MODE OFF>

Access wird immer per ODBC versuchen, die mysql-Daten als
Access-Tabellen anzufassen, d.h. die SQL-Strings werden von Access vor der
Ausfuehrung umgewandelt. Wird beispielsweise ein 'DELETE FROM adresse'
ausgefuehrt, wird Access jeden einzelnen Datensatz separat loeschen,
sehr uneffizient. Die Loesung sind hier pass-thru Abfragen, bei denen
Access mitgeteilt wird, kein Preprocessing durchzufuehren. Ein Beispiel
findet man in den Access-OnlineHilfen (wenn sie nicht abstuerzen, weil
man VBA- und aehnliche Hilfen ebenfalls installiert hat.)

oli.