Re: views
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: views

On Thu, 29 Oct 1998, Michael Reutter wrote:

> Ich weiss, dass derzeit noch keine Views implementiert sind!
>
> Wie kann ich jetzt ein Abfrage gestalten:
> Ich habe eine spalte mit servernamen (xxxx.yyyyy.zzz).
> Ich gruppiere jetzt nach den "zzz" und gebe die Anzahl und "zzz" aus.
> Jetzt gibt es aber auch numerische adresser, die ich als "unbekannt"
> zusammenfassen will.
> Ich bekomme derzeit aus:
> x.y.de
> x.y.de
> x.y.de
> x.y.ch
> x.y.290
> [...]

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob MySQL CASE-WHENs unterstützt, aber falls doch,
hätte ich folgenden Vorschlag:
(Zahl ist im folgenden jeweils die Bedingung, ob der Wert eine Zahl ist)

SELECT xxx, yyy, (CASE zzz WHEN (zahl) THEN 'unbekannt' ELSE zzz) AS z,
       count (*)
FROM   ...
GROUP  BY z

andere Variante (mit UNION -- auch unbekannt, ob MySQL das kann):

  SELECT xxx, yyy, zzz, count(*)
  FROM   ...
  WHERE  zzz <> Zahl
  GROUP  BY zzz
UNION
  SELECT 'unbekannt', count(*)
  FROM   ...
  WHERE  zzz = Zahl

Die Varinate Views hast Du selber erwähnt, Subselects scheiden in MySQL
leider auch aus, es sei denn, die sind bereits verwirklicht worden.

						ciao, Knut