Zwei fragen...
Archiv Mailingliste mysql-de

Zwei fragen...

Hi loide!

In letzter zeit war hier ja nicht so viel los... oder bekomme ich nur nix
mit? Wie auch immer... hier habe ich zwei fragen, deren lösung mir einfach
nicht einfallen will:

1. Wie kann ich in einer tabelle ein feld aus eine anderen tabelle
   updaten? Gedacht hatte ich an
	update table2 set field=(select field from table1)
	Funzt aber nicht. Gibt es da eine lösung?
	btw: beide tabellen sind von der struktur her identisch

2. Das ist schon etwas komplexer: In einer tabelle habe ich folgende
   felder: datum (datetime) und anzahl (int). Nun möchte ich gerne wissen,
   wieviel "anzahl" pro tag es gibt. Das beste, was ich in der doku
   gefunden habe, ist:
   select (anzahl/dayofyear(datum) from table
   Was ich allerdings suche, ist die tages-differenz vom gespeicherten
   datum zum heutigen datum...

Ups, habe grade nochmal in der doku nachgeschaut... so gehts wohl:
select(anzahl/(to_days(now())-to_days(datum))) as anzahl_pro_tag from
table

Also, vergeßt die zweite frage :)

ciao

amalesh