Re: Wieviele Zugriffe / s verkraftet MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

On Wed, 17 Feb 1999, Guido Stepken wrote:

> Naja, MYSQL beherrscht keine der raffinierten Locking Einrichtungen, die
> ORACLE z.B. beherrscht. Dementsprechend langsam kann dann das gemeinsame
> Arbeiten werden, wenn viele gleichzeitig schreiben müssen. Beim Lesezugriff
> ist mysql ungeschlagen. Es ist viel schneller, als

Seit wann erhoehen Sperren die Schreibgeschwindigkeit? Je hoeher die
Parallelitaet der Zugriffe -also weniger Sperren- desto schneller laeuft
das System.

Mysql beherrscht keine Transaktionen, Synchronisationen, Views, Trigger,
Recovery...
Es sind einfach zwei unterschiedliche Werkzeuge, die fuer unterschiedliche
Aufgaben verwendet werden. Wenn beispielsweise ein Makler seine vielleicht
200-300 Objekte im INet anbieten will, waere eine kleine DB-Anwendung
sinnvoll (Suche nach Stadtbezirk, qm...). Da seine potientiellen Kunden
eh' nur Lesezugriff haben und das ein unkompliziertes System ist, waere
das kostenguenstige Mysql dazu prima geeignet, zumal man mit diesem
Werkzeug viele kleine DB's auf einem Server unterbringen kann. Wenn jedoch
komplexe Sachen dazukommen (z.B. eCommerce-System mit vielen shops auf
einer DB mit Kreditkartenclearing, Umsatzberechnungen, komplexe
Zugriffsbestimmungen) wuerde ich mich nicht auf Mysql verlassen.

oli.