Table locking ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Table locking ...

Moin Moin!

Ich habe vor einiger Zeit (2 Tage ;) mySQL auf meinem Linux Server
installiert und bin recht begeistert. ;)

Nun bin ich bei meinen Einrichtungen leider auf ein Problem gestoßen.
Und zwar müßte ich eine Tabelle so einrichten das nur EIN Zugriff jeweils
Daten ändern darf. Der eine Prozess (über perlDBI) muss erst vollständig
durchgeführt werden bevor der andere Daten erhält oder ändert.

Ich habe allerdings keine Idee, geschweige denn Möglichkeit gefunden,
so etwas zu realisieren.

In Perl gibt es die Möglichkeit über flock(...) bestimmte Datei Handles zu
sperren.
Bietet mySQL eine ähnliche Möglichkeit?

Da mein Server 100 Zugriffe gleichzeitig zuläßt kommt es sicherlich mal vor
das
der eine was ändert, während ein anderer Prozess auch gerade dabei war ...

Ich bin für jeden Tip dankbar!

mfg
Thomas Heller