Re: Table locking ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Table locking ...

Thomas 'ManiaX' Heller wrote:

> Moin Moin!
>
> Danke, für den Tip!
>
> Das funktioniert soweit aber ich habe schon wieder ein irgendwie *dummes*
> Problem. ;)
>
> Wie SELECTe ich die letzte Zeile in einem Table?
> Gibt es ein SELECT ... WHERE LAST_ROW?
>
> Die Tabelle enthält keinerlei Informationen die von der Logik her
> die letzte Zeile ermitteln könnten (zb. ID-Nummer), nur Namen, Bezeichnungen
>
> Ist bestimmt recht einfach, aber ich komme da gerade nicht drauf ...
>
> danke, mfg
> Thomas Heller
< cut >

Nö.
SQL Tabellen sind prinzipiell unsortiert.
Wenn du die zuletzt Eingefügte haben willst, mußt Du eine AUTO_INCREMENT Spalte spendieren. Wenn Du dann einen INSERT machst, bei
dem Du diese Spalte nicht aufführst und damit 'nichts' reinschreibst, setzt mysql automatisch MAX( Spalte ) + 1 ein.
D.h. Du kannst die zuletzt eingefügte Zeile bekommen, wenn Du die Zeile mit dem größten Wert in Spalte herausholst.
Z.B.:
SELECT
	whatever
FROM